SEMAPHOR (Tocilizumab PMR)

Tocilizumab bei Glukokortikoid-abhängiger Polymyalgia rheumatica (PMR)

Die SEMAPHOR-Studie untersuchte die Wirksamkeit von Tocilizumab (IL-6-Inhibitor) bei Patienten mit PMR, die nicht ausreichend auf Steroide ansprechen oder steroid-abhängig sind.

Key Finding

Tocilizumab war dem Placebo signifikant überlegen: Höhere Rate an steroidfreier Remission (Low Disease Activity) und signifikante Einsparung der kumulativen Steroiddosis.

Studientyp
Phase 3 RCT RCT
Medikament
Tocilizumab (RoActemra)
Journal
JAMA 2022;328:1053-62

Studiendesign

  • Population: 101 Patienten mit aktiver PMR trotz Steroidtherapie (GC-abhängig).
  • Intervention: Tocilizumab i.v. alle 4 Wochen vs. Placebo für 24 Wochen.
  • Begleittherapie: Standardisiertes Ausschleichen von Prednison.

Ergebnisse (Woche 24)

Primärer Endpunkt (LDA + Steroidreduktion)

Der kombinierte Endpunkt aus niedriger Krankheitsaktivität (PMR-AS < 10) UND Reduktion der Prednisondosis (< 5mg/Tag) wurde erreicht von:

  • Tocilizumab: 67.3%
  • Placebo: 31.4%
  • Differenz: 36.0% (p < 0.001).

Sekundäre Endpunkte

  • Steroid-freie Remission: Signifikant häufiger unter Tocilizumab.
  • Kumulative Steroiddosis: Signifikant niedriger in der Tocilizumab-Gruppe.

Klinische Relevanz

Die Studie untermauert die Rolle von IL-6-Inhibitoren (wie Tocilizumab) als steroid-sparende Option bei schwierigen PMR-Verläufen, insbesondere wenn Patienten nicht vom Kortison loskommen.

Sicherheit

Infektionen waren in beiden Gruppen ähnlich häufig. Keine neuen Sicherheitssignale für Tocilizumab in dieser älteren Population.